Solaroffensive: Photovoltaik auf die Dächer bringen

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die im Haushaltsentwurf vorgesehenen Mittel für die Umsetzung des Klimaschutzaktionsplans werden aufgestockt, um insbesondere den beschleunigten Ausbau der Photovoltaik in Mannheim auf öffentlichen Gebäuden und auf Freiflächen umzusetzen.

Beantragte Mittel
2023: 500.000 €
2024: 500.000 €
2025: 0
2026: 0

Von den 3,28 Millionen Tonnen CO 2-Emissionen, die Mannheim im Jahre 2020 zugerechnet werden, entfallen 1,9 Millionen Tonnen CO 2 auf den Stromsektor. Damit Mannheim bis 2030 klimaneutral wird, ist die konsequente Umsetzung der Energiewende daher eine der zentralen Aufgaben für die Stadt Mannheim. Mannheim ist mit seinen vielen Sonnenstunden prädestiniert Solarstadt zu werden. Dafür müssen wir die bisherigen Anstrengungen allerdings noch verstärken und mehr Geld für den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden und auf Freiflächen zur Verfügung stellen.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023, Etatanträge 2023 Bereich Umwelt und Klima | Schlagwörter: , , |