Übergangsmanagement Schule-Beruf sichern

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die im Haushaltsentwurf vorgesehenen Mittel für das Übergangsmanagement Schule-Beruf aufzustocken, um das aktuelle Angebot zu sichern.

Beantragte Mittel
2023: 92.000 €
2024: 156.000 €
2025: 195.000 €
2026: 231.000 €

Das Übergangsmanagement Schule-Beruf ist ein wichtiges Angebot, um junge Menschen mit schwierigen Ausgangsvoraussetzungen auf ihrem Weg in eine berufliche Ausbildung zu unterstützen und damit den Grundstein für ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft zu legen. Die im Haushaltsentwurf 2023 dafür vorgesehenen Mittel reichen nicht aus, um das bisherige Angebot aufrecht zu erhalten, da die Personalkosten in den vergangenen Jahren gestiegen sind. Die Mittelerhöhung dient alleine dem Zweck den bisherigen Angebotsumfang zu sichern. Perspektivisch müssen die Mittel ggf. weiter erhöht werden, um mehr junge Menschen zu begleiten.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023, Etatanträge 2023 Bereich Soziales und Bildung | Schlagwörter: |