Unterstützung der Jugendverbandsarbeit des SJR

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die Stadt Mannheim richtet für die Dauer von zwei Jahren eine Projektstelle (1 VZÄ) ein, um gemeinsam mit Stadtjugendring, Jugendförderungen und Jugendverbänden die Jugendverbandsarbeit seiner Mitglieder zu unterstützen. Ziel ist die Gewinnung und nachhaltige Einbindung von ehrenamtlich tätigen jungen Menschen, welche wiederum Angebote in der selbstorganisierten Jugendverbandsarbeit stützen und aufrechterhalten. Die notwendigen Mittel von 65.000 Euro für 2023 und 2024 werden eingestellt.

Beantragte Mittel
2023: 65.000 €
2024: 65.000 €
2025: 0
2026: 0

Kinder und Jugendliche haben unter den Auswirkungen der Pandemie besonders gelitten. Um ein Angebot für Kinder und Jugendliche anzubieten, ist die Jugendverbandsarbeit in einem hohen Maß auf ein ehrenamtliches Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener angewiesen.

Der Zwischenbericht „refresh & recover“ hat umfänglich die Problemstellungen der Jugendverbandsarbeit dargestellt. Im Zentrum steht dabei die Notwendigkeit der Wiedergewinnung und Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendverbandsarbeit.

Mit der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der selbstorganisierten Jugendverbandsarbeit wird dafür gesorgt, dass Bedarfen von Kindern und Jugendlichen nachgekommen werden kann und notwendige Angebote (wieder) eingerichtet werden.

Mit der Projektstelle werden die bestehenden verbandlichen Strukturen gesichert und (re-) aktiviert, das jugendliche Ehrenamt gestärkt, sowie die Einwerbung von Fördermitteln zur Stärkung der Jugendverbandsarbeit angestrebt. Um ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu stützen, wird die Projektstelle für die Dauer von 2 Jahren angelegt.

Nach einem Jahr wird dem Gemeinderat erneut über die Arbeit und die Ergebnisse berichtet.

06. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , |