27. Januar: Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus #WeRemember!

Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, denn vor genau 78 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Die Nationalsozialisten töteten allein dort über 1 Million Juden und ermordeten während ihrer Schreckensherrschaft mehr als 17 Millionen Menschen in ganz Europa. An diesem Tag wollen wir uns an die Opfer erinnern, damit diese und die schrecklichen Verbrechen nicht in Vergessenheit geraten.

Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher gegen Rechtsextremismus Gerhard Fontagnier betont: „Immer weniger Überlebende können uns direkt berichten und noch immer gibt es, rund 80 Jahre danach, unbewältigte braune Flecken in unserer Stadtgeschichte. „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“ so die 2021 verstorbene Holocaustüberlebende Esther Bejarano und anzufügen wäre: Wir sind heute und morgen auch verantwortlich dafür, dass es nicht wieder geschieht!“

Print Friendly, PDF & Email

27. Januar 2023
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , , , , |