Baumpflanzungen auf dem Neuen Messplatz

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 07.02.2023

Die Verwaltung prüft, an welchen Stellen Baumpflanzungen auf dem Neuen Messplatz möglich sind, ohne die Veranstaltungen dort grundsätzlich zu behindern.

Begründung

Der Neue Messplatz stellt klimatisch betrachtet eine sommerliche Hitzeinsel in der Neckarstadt dar. Die zunehmende bauliche Verdichtung in der Neckarstadt verstärkt diesen Trend noch. Mit der Strategie zur Klimafolgenanpassung sind Begrünungen in den verdichteten Stadtteilen beschlossen worden.

Die vom Fachbereich 61 geplanten Baumachsen auf dem Neuen Messplatz wurden von den Schaustellern abgelehnt, da die Baumstandorte das übliche Fahrgeschäft zu stark behindert hätten. Es sollen weitere Möglichkeiten geprüft werden, in welcher Anordnung auf dem großen, komplett versiegelten Gelände Bäume gepflanzt werden können, um die klimatische Situation im Stadtteil zu verbessern.

*********************

Ergebnis:

Die GRÜNE Fraktion hat in ihrem Antrag die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, an welchen Stellen vor Ort Baumplanzungen möglich sind, ohne die Veranstaltungen zu behindern.

In der Informationsvorlage V362/2023 behandelt die Verwaltung die Zukunft des Neuen Messplatzes und befasst sich in diesem Zusammenhang auch mit Baumplanzungen. Es sei vorgesehen, den westlichen Teil des Platzes zu sanieren. Dabei sollen auch bestehende Bäume bzw. neue Pflanzungen an ehemaligen, aber aktuell freien Standorten berücksichtigt werden.

31. Januar 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , |