Wechsel in der Gemeinderatsfraktion – GRÜNE begrüßen Patric Liebscher als neuen Stadtrat

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich darauf, mit Patric Liebscher einen erfahrenen Kommunalpolitiker in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Der 51-jährige Verwaltungsjurist wurde in der Gemeinderatssitzung am 07.02.2023 als Stadtrat verpflichtet und war seit 2010 als Bezirksbeirat für die GRÜNEN im Stadtteil Lindenhof aktiv. Er tritt die Nachfolge von Deniz Gedik an, der aufgrund einer Promotion an der Universität Jena sein Mandat als Stadtrat aufgeben muss.

Deniz Gedik verabschiedet sich schweren Herzens aus der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Leider muss ich aufgrund meiner Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aus meiner Geburts- und Heimatstadt Mannheim wegziehen. Vielen Dank an dieser Stelle für das Vertrauen in den vergangenen Jahren. Ich blicke mit der Aufstockung der LSBTI* Beauftragung, der sukzessiven Stärkung der Klimaschutzagentur, dem Livestream der Gemeinderatssitzungen bis hin zur Errichtung eines queeren Jugendtreffs auf eine erfolgreiche Bilanz zurück“.

Patric Liebscher ist seit 2009 Mitglied bei den GRÜNEN und wohnt im Stadtteil Lindenhof. Seine großen politischen Interessen liegen insbesondere bei den Themen Wohnen, Integration sowie Verkehr und Umweltschutz. Darüber hinaus setzt er sich seit Jahren bei der geplanten Rheindammsanierung für einen maximalen Baumerhalt und gleichzeitig effektiven Hochwasserschutz ein.

Patric Liebscher freut sich auf seine neue Aufgabe: „Das Stadtratsmandat ist eine ehrenvolle Aufgabe, der ich mich mit der notwendigen Sorgfalt widmen möchte. Nach vielen Jahren Bezirksbeiratsarbeit fühle ich mich dafür gut gerüstet. In der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion werde ich insbesondere den Bereich „Wohnen“ übernehmen, in dem ich mich seit Jahren engagiere.“

Die Vorsitzenden der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Hess und Nina Wellenreuther erklären: „Schweren Herzens verabschieden wir uns von Deniz Gedik und wünschen Ihm viel Erfolg bei seiner Promotion. Gleichzeitig freuen wir uns mit Patric Liebscher auf einen versierten Kommunalpolitiker, der durch sein langjähriges Bezirksbeiratsengagement viel Erfahrung mitbringt und nochmal andere Blickwinkel gerade auch zur Stärkung der Vorortsstrukturen beitragen wird.“

Print Friendly, PDF & Email

09. Februar 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , |