Stationäre Kurzzeitpflege in Mannheim auf sichere Beine stellen

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion diskutierte bei einem Treffen mit Vertreter*innen des Caritasverbands Mannheim e.V. neben den alljährlichen Dauerthemen Obdachlosigkeit, zweiter Arbeitsmarkt und Eingliederungshilfen für chronisch psychisch Kranke auch über neue Projekte im Bereich der Kurzzeitpflege, die zeitnah angegangen werden sollen. So möchte die Caritas dauerhafte Kurzzeitpflegeplätze in den Räumen der alten Hedwigsklinik im Quadrat A2 einrichten.

Das Gebäude, inzwischen im Besitz der Barmherzigen Brüder Trier, welche als BBT-Gruppe in Mannheim das Theresien- und das Diakonissenkrankenhaus betreiben, steht bereits seit längerer Zeit weitestgehend leer und braucht eine neue Bestimmung und Nutzung an dieser zentralen Lage. Dem Caritasverband Mannheim e.V. ist es nun durch die Einwerbung entsprechender Fördermittel gelungen, ein Modellprojekt aufzusetzen, welches zum Ziel hat, den Mangel an stationären Kuzzeitpflegeplätzen in Mannheim zu mindern. Solche werden vor allem zur Entlastung pflegender Angehöriger im familiären Umfeld benötigt. Bislang sind Kurzzeitpflegeplätze nur vereinzelt über die klassischen stationären Pflegeeinrichtungen verteilt, deren Belegung logistisch und finanziell aber nur sehr unzureichend zu steuern ist. Deshalb setzt sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion für die Schaffung einer zuverlässigen Zahl an Kurzzeitpflegeplätzen ein.

Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, erklärt: „Der Caritasverband Mannheim e.V. beweist mit diesem neuerlichen Modellprojekt, dass er ein leistungsfähiger und konzeptionell bestens aufgestellter Träger der Altenhilfe und ihrer in differenzierter Form immer wichtiger werdenden Angebote und Maßnahmen ist. Darüber hinaus zeigt der Caritasverband Mannheim e.V. seine enorme Innovationskraft, mit welcher er die Weiterentwicklung unseres kommunalen Sozial- und Gesundheitswesens vorantreibt. Diese wurde zuletzt in 2022 durch die Einweihung des ersten Tageshospizes in Ilvesheim und die Inbetriebnahme der Rehabilitationsklinik für psychisch kranke Erwachsene in der Schanzenstraße in Jungbusch anschaulich unter Beweis gestellt. Dieser Innovationsaspekt ist in heutiger Zeit ein neben Solidarität und personalem Angebot immer wichtiger werdender Aspekt gelebter Subsidiarität, welcher sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion in Mannheim nachhaltig verpflichtet weiß.“

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de.

Print Friendly, PDF & Email

02. März 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , |