Urbane Räume an den Klimawandel anpassen: Neugestaltung des Swanseaplatzes mit 2,9 Millionen Euro durch Bundesprogramm gefördert

Entwicklung des Platzes zur grünen Freiraum- und Bewegungsfläche

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Investition von über 2,9 Millionen Euro in die Neugestaltung des Swanseaplatzes beschlossen. Die Mittel fließen aus dem Bundesprogramm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Mit dem Bundesprogramm sollen unter anderem Projekte vorangetrieben werden, die eine hohe Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung haben. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich sehr über diese finanzielle Förderung aus Berlin und die Unterstützung durch ihre ehemalige Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Stadtplanung Melis Sekmen. Bereits seit vielen Jahren setzt sich die Fraktion für die weitere Begrünung und Aufwertung des Swanseaplatzes ein.

Der Swanseaplatz in H6 ist mit mehr als 6.000 Quadratmetern eine der wichtigsten Freiraum- und Bewegungsflächen, die es in der Mannheimer Innenstadt gibt. Für die Neugestaltung wurde in der Vergangenheit ein freiraumplanerischer Wettbewerb mit verschiedenen Beteiligungsformaten gestartet, bei denen die Anregungen der Bürger*innen und mehrerer Akteure aus dem Stadtteil einflossen. Ziel ist es, den Swanseaplatz zu einer bioklimatischen und vielseitig nutzbaren Fläche zu entwickeln, die den Bürger*innen auch bei heißen Temperaturen zur Erholung und Sport dient.

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin, betont: „Der Swansea Platz ist seit Jahren in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und es wurden bisher nur kleine Veränderungen vorgenommen. Wir erwarten jetzt, dass das neue Platzkonzept mit Hilfe der Fördergelder aus Berlin zügig umgesetzt wird und eine stark begrünter Freiraum entsteht, der zum Verweilen und Spielen einlädt.“

Dr. Regina Jutz, Sprecherin für Stadtentwicklung, hierzu: „Wir freuen uns über die Bundesförderung zur Umgestaltung des Swansea-Platzes. Gerade ein so dicht bebauter und besiedelter Stadtteil wie die Innenstadt braucht unbedingt nahe Grünflächen. Die Pläne versprechen viel Aufenthaltsqualität für alle Generationen. Darüber hinaus ist der kühlende Effekt auf die umliegenden Häuser wesentlich für innerstädtische Lebensqualität in Hitzeperioden.“

02. März 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |