GRÜNE verzichten auf Grußwort und protestieren

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion wurde gebeten, eine/n Vertreter/in für ein Grußwort bei der Verlegung einer Ehrentafel vor dem Mannheimer Schloss zu entsenden. Nachdem die Hintergründe der Ehrung geklärt werden konnten, zog Markus Sprengler die Bereitschaft, die Vertretung des Oberbürgermeisters mit einem Grußwort zu übernehmen, mit dem Rückhalt und der Unterstützung der Fraktion zurück.

„Am 24. März 2023 soll um 15:00 Uhr eine Tafel zu Ehren des Luftschiff- und Schiffbau- Ingenieurs Johann Schütte verlegt werden. Johann Heinrich Schütte (1873-1940) war allerdings nicht nur ein erfolgreicher Ingenieur, sondern auch ein glühender Anhänger des Nazi-Regimes. Er trat bereits 1931 der NSDAP bei. Entsprechend begeistert zeigte er sich über die „Machtergreifung“ der NSDAP, die ihn zu weiterer Radikalisierung veranlasste. Als Vorsitzender der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) ordnete er deren Arbeit der Naziherrschaft unter und suchte den engen Schulterschluss mit der NSDAP.

So ist etwa ein Telegramm von ihm in seiner Funktion an Hitler überliefert: „Achthundert zur 34. Hauptversammlung in der Reichshauptstadt vereinigte Mitglieder geloben Ihnen, Herr Reichskanzler, als dem vom Vertrauen des ganzen Volkes getragenen Führer Deutschlands treue Gefolgschaft auf dem Wege zu neuer Größe des Vaterlandes, die auch für die schwer ringende Schifffahrt und Schiffbautechnik Arbeit schaffen wird.“

Weiterhin ist die Ehrung der Innovation eines Kriegsgerätes inakzeptabel. Auch und gerade In Zeiten der schrecklichen Kriege in der Ukraine und anderswo. Auf keinen Fall darf hier eine Ehrung in Form einer Tafel stattfinden. Wir fordern die Stadt Mannheim auf, das zu verhindern.

Für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion ist weder ein Grußwort der Stadt noch eine Ehrung von Johann Schütte akzeptabel. Auch eine indirekte Ehrung über das Luftschiff Schütte-Lanz ohne die Benennung der Nazihintergründe halten wir für falsch und unangebracht. Des Weiteren sollte die Benennung der Straße in Mannheim-Schönau mit den mittlerweile neuen Erkenntnissen überprüft werden”, so Gerhard Fontagnier, der Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion gegen Rechtsextremismus.

03. März 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |