Forum Verkehrswende: Wie geht es weiter mit der Verkehrsberuhigung in der Mannheimer Innenstadt?

GRÜNE und LI.PAR.Tie organisieren Diskussionsveranstaltung zum Ende des Verkehrsversuchs

Die Stadtverwaltung Mannheim hat sich dazu entschieden, den Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt zum 13. März auslaufen zu lassen und die Absperrungen in der Kunststraße, Fressgasse sowie am Marktplatz abzubauen. Die Gemeinderatsfraktionen von GRÜNE und LI.PAR.Tie bewerten diese Entscheidung als großen Rückschritt bei der dringend benötigten Verkehrswende in Mannheim. Gemeinsam wollen wir mit allen, die an einer wirklichen Verkehrswende in Mannheim interessiert sind, Bürger*innen sowie Vertreter*innen von Verbänden und Initiativen debattieren und gemeinsame Aktionen vereinbaren.

Der Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt hat nachweislich den Durchgangsverkehr in der Kunststraße sowie der Fressgasse reduziert und die Anzahl der Fahrradfahrer*innen dort signifikant erhöht. Dementsprechend ist es nicht nachvollziehbar, warum die Stadt Mannheim, inklusive der Gemeinderatsfraktionen von SPD und CDU, diese positiven Effekte leichtfertig aufgeben und ein abruptes Ende des Verkehrsversuchs herbeiführen. Nichtsdestotrotz ist es jetzt erforderlich, Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung in der Mannheimer Innenstadt zu entwickeln. Daher ergreifen die Gemeinderatsfraktionen von GRÜNE und LI.PAR.Tie die Initiative und suchen das Gespräch mit den Bürger*innen.

Wann: Am Freitag, den 10. März, um 18.00 Uhr

Wo: Im Trafohaus Mannheim, in der Keplerstraße 22, 68165 Mannheim

Mit wem:

• Gerhard Fontagnier, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion
  • Dennis Ulas, Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion LI.Par.Tie
  • Vertreter*innen der Verbände und Bewegungen vom ADFC, QuadRadEntscheid, Critical Mass Mannheim, Parkingday, VDC und Fridays for Future sind eingeladen.

Die GRÜNE Fraktion freut sich über Ihre Teilnahme und anschließende Berichterstattung.

Außerdem bitten wir Sie darum, das Forum Verkehrswende in Ihrem Veranstaltungskalender anzukündigen.

06. März 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , , |