Internationaler Frauentag am 8. März – Stärkung von Frauenrechten auch in Mannheim vorantreiben

GRÜNE setzen sich für mehr Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern ein

Das Lied „Brot und Rosen“ stammt aus dem 20. Jahrhundert von einem Streik von 14.000 Textilarbeiter*innen gegen Hungerlöhne und Kinderarbeit in den USA. Daraus entwickelte sich die Tradition, Frauen am Internationalen Frauentag, dem 8. März, Brot und Rosen zu schenken – Brot als Zeichen für gerechte Entlohnung, Rosen als Zeichen für das gute Leben. Diese Tradition reicht jedoch bei weitem nicht aus, um die Gleichstellung von Frauen und Männern durchzusetzen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert daher neue Aktionen und Regelungen, um die Rechte von Frauen in Mannheim sowie international zu stärken.

So setzen wir uns seit langer Zeit für die Einrichtung einer roten Bank in Mannheim als Zeichen gegen die Gewalt an Frauen ein und fordern die Umsetzung des Gleichstellungsaktionsplan der Stadt Mannheim mit konkreten Maßnahmen zur Förderung von Frauen in verschiedenen beruflichen Positionen.

Angela Wendt, die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, erklärt: „Mit dem im Herbst 2021 vom Gemeinderat verabschiedeten Gleichstellungsaktionsplan hat die Stadt Mannheim die Grundlagen dafür geschaffen, dass Frauen und Männer gleiche Chancen und Voraussetzungen haben, sei es in Entscheidungsgremien, in Führungspositionen, in Start-ups oder in vielen anderen beruflichen Situationen. Dieser Gleichstellungsplan muss jetzt endlich mit Leben und konkreten Maßnahmen gefüllt werden. Weltweit gesehen ist die Situation für viele Frauen noch schwieriger geworden. Insbesondere im Iran und Afghanistan erfahren Frauen Gewalt und riskieren ihr Leben, wenn sie gegen die Unterdrückung und massiven Einschränkungen in ihrem Leben protestieren. Es ist wichtig, dass wir hier unsere Solidarität deutlich machen, um die Frauen bei ihrem Streben nach Freiheit und Gleichberechtigung zu unterstützen. Hierfür gilt es Flagge zu zeigen, denn jeder Tag ist ein Frauentag!“

Am 8. März finden mehrere Veranstaltungen zum internationalen Frauentag in Mannheim statt. So organisiert die DGB eine Demonstration für die Stärkung von Frauenrechten, die um 17.45 Uhr am Gewerkschaftshaus beginnt. Hinzu kommen mehrere Aktionen und Stände wie beispielsweise vom Arbeitskreis FrauenPolitik von Bündnis 90/Die GRÜNEN am Paradeplatz.

Zudem werden seit Monaten Solidaritätsaktionen mit dem Slogan „Frauen, Leben, Freiheit“ für die Frauen im Iran organisiert – auch in Mannheim.

07. März 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |