DLRG: Vorstellung Ist-Zustand und Ausblick Zukunft Rettungswache/ Ausbildungszentrum Herzogenriedbad im AUT

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.03.2023

Die DLRG Mannheim bekommt die Möglichkeit, den Ist-Zustand sowie die Zukunftspläne für die Rettungswache / das Ausbildungszentrum am aktuellen Standort am Herzogenriedbad vorzustellen.

Begründung

Die DLRG Mannheim nutzt aktuell ein Gebäude am Herzogenriedbad, welches nicht mehr für die aktuellen Aufgaben geeignet und zudem stark sanierungsbedürftig ist. Die DLRG Mannheim ist der wichtigste Partner der Stadt im Bereich der Wasserrettung und ebenso im Bereich der Schwimmausbildung sehr stark engagiert. Die DLRG soll die Möglichkeit erhalten, ihre Vorstellungen dem zuständigen Fachausschuss zu erläutern.

********************

Ergebnis:

Aufgrund unseres Antrags erfolgte am 27.03.2023 eine Begehung der Rettungswache am Herzogenriedbad mit dem zuständigen BM Ralf Eisenhauer. Aufgrund des Zustandes des Gebäudes wird die Verwaltung die dringend erforderlichen Maßnahmen am Gebäude veranlassen. Außerdem vergibt die DLRG Mannheim einen Auftrag für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie bezüglich des Baus einer neuen Rettungswache bzw. eines Ausbildungszentrums. In der Vorlage V264/2023 ist weiterhin festgehalten, dass die DLRG das Gebäude am Standort Herzogenriedbad bei der nächsten Sportstättenrundfahrt des Ausschusses für Sport und Freizeit, am 12.09.2023, vorstellen wird und dabei die Gelegenheit bekommt, die weitere Thematik zu erläutern.

14. März 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , , , , , |