Mehr Vielfalt auf Mannheims Äckern – Initiativen unterstützen!

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 25.04.2023

Die Verwaltung erstellt ein Konzept, das es den verschiedenen Initiativen und Vereinen in Mannheim ermöglicht, langfristig gemeinschaftlichen und ökologischen Anbau von Gemüse zu betreiben.

• Es soll geklärt werden, ob eine eher gärtnerische Nutzung von Ackerflächen, langfristig den Ackerstatus gefährdet.
  • Es sollen Ackerflächen zur Verfügung gestellt werden, die zum Beispiel als Grabeland, Mikrolandwirtschaft oder zur Direktvermarktung von Gemüse in ökologischem Anbau an die Interessenten verpachtet werden.
  • Auch die Zwischennutzung von unbebauten Grundstücken zum Nutzpflanzenanbau soll geprüft werden.

Das Interesse, jenseits von Kleingartenanlagen das eigene Gemüse anzubauen, steigt in Mannheim. Der kleinteilige Anbau von Nutzpflanzen in Mischkultur belebt das Bodenleben und bringt mehr Artenvielfalt auf die Äcker. Es entsteht eine abwechslungsreiche Feldflur, die auch von der Bevölkerung positiv bewertet wird.

Für Initiativen und Vereine, die einen ökologischen Anbau jenseits der klassischen Landwirtschaft betreiben oder Parzellen zur Selbstverpflegung vermieten, soll ein gewisses Flächenkontingent bereitgestellt werden, um den Bedarf zu decken und gleichzeitig die Biodiversität zu stärken. Der Ackerstatus ist vor allem gefährdet, wenn auf Ackerflächen Grünland angelegt wird. Da es zum Schutz der Wiesen verboten ist Dauergrünland umzubrechen, um neue Ackerflächen zu erschließen, muss Grünland auf Äckern nach spätestens 10 Jahren wieder umgebrochen werden, um den Ackerstatus zu erhalten. Ob dies auch für die Mikrolandwirtschaft zutrifft, soll grundsätzlich geklärt werden.

In Mannheim gibt es bisher keine ökologische Landwirtschaft. Die Bundesregierung will bis 2030 auf 30 Prozent der Ackerflächen Öko-Landbau umsetzen, die Landesregierung hat sich sogar 40 Prozent als Ziel gesetzt. Die Bereitstellung von Ackerflächen für die verschiedenen Initiativen soll zum ökologische Umbau der landwirtschaftlichen Flächen beitragen.

19. April 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , , , |