Neues Gesicht in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: Olaf Kremer offiziell als Stadtrat verpflichtet

Patrick Haermeyer zieht aus beruflichen Gründen nach Berlin und gibt sein Mandat auf

Die GRÜNE Fraktion freut sich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihrem neuen Stadtrat Olaf Kremer. Der 54–jährige Immobilien-Techniker  und Sozialberater in der Immobilienwirtschaft war bereits seit 2015 als Bezirksbeirat für die GRÜNEN in den Stadtteilen Innenstadt und Jungbusch aktiv und wurde in der Gemeinderatssitzung am 25.04.2023 als Stadtrat bestellt. Er ersetzt Patrick Haermeyer, der wegen einer neuen beruflichen Herausforderung nach Berlin zieht und sein Amt als Stadtrat niederlegen muss. 

Olaf Kremer freut sich sehr auf seine neue Aufgabe als Stadtrat: „Ich nehme diese ehrenvolle Herausforderung sehr gerne an. Als Bezirksbeirat war ich bereits über 8 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig und freue mich jetzt darauf, als Teil der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Mannheim zu gestalten. Gemeinsam möchte ich unsere Stadt Stück für Stück nachhaltiger sowie ökologischer machen und gleichzeitig bedürftige Menschen stärker unterstützen.“

Olaf Kremer ist seit 2015 Mitglied bei den GRÜNEN und wohnt im Stadtteil Schwetzingerstadt/Oststadt. Seine großen politischen Interessen sind im Bereich der Sozialpolitik sowie der Stadtentwicklung. In der Fraktion übernimmt er die Themen Abfallwirtschaft und Stadtentwässerung. Durch seine berufliche Tätigkeit als Immobilien-Techniker besitzt er bereits ein großes fachliches Wissen in diesen Bereichen. 

Patrick Haermeyer blickt positiv auf seine Zeit als Stadtrat in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zurück: „Leider muss ich Mannheim nach 10 Jahren aus beruflichen Gründen verlassen. Ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen der Wähler*innen bedanken, die mich mit ihren Stimmen für mehr Klimaschutz in den Gemeinderat geschickt haben. Besonders stolz bin ich auf meinen Beitrag zum Klimaschutzaktionsplan, mit dem sich Mannheim auf den Weg gemacht hat, bis 2030 klimaneutral zu werden, auf den stetigen Ausbau des ÖPNVs und vier erfolgreiche Haushaltsverhandlungen. Für mich endet die Legislaturperiode früher als geplant, aber ich übergebe meine Themen in gute Hände und wünsche meinem Nachfolger Olaf Kremer alles Gute.“

Die Vorsitzenden der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Hess und Nina Wellenreuther erklären: „Mit großem Bedauern verabschieden wir uns von unserem Fraktionsmitglied Patrick Haermeyer, der mit seiner fachpolitischen Expertise gerade die klimapolitische Ausrichtung unserer Fraktion maßgeblich geprägt und sich vor allem um den Mannheimer Klimaschutzaktionsplan verdient gemacht hat. Gleichzeitig freuen wir uns über unser neues Fraktionsmitglied Olaf Kremer, der als langjähriger Grüner Bezirksbeirat in der Mannheimer Kommunalpolitik bereits gut bewandert ist. Durch seine beruflichen Erfahrungen als Immobilien-Techniker bringt er nochmal zusätzliches technisches Wissen in die Fraktion und übernimmt daher die Themen Stadtentwässerung und Abfallwirtschaft.“

Print Friendly, PDF & Email

25. April 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |