Stärkung der Gastronomiebetriebe: GRÜNE fordern Nutzung der Parklets in der Feudenheimer Hauptstraße auch während der BUGA

Gemeinderatsfraktion stellt Antrag zur Aufhebung des Verbots der Außenbewirtschaftung

Die Stadtverwaltung Mannheim hat durch den Fachbereich Sicherheit und Ordnung den Betrieb der Parklets in der Feudenheimer Hauptstraße während der Bundesgartenschau untersagt. Konkret wurde sogar eine Anordnung erlassen, die Parklets zu entfernen. Damit handelt sie klar gegen das vom Gemeinderat am 26.07.2022 beschlossene Konzept zur Gestaltung von Parklets in Mannheim. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion kritisiert das Vorgehen scharf und fordert in einem Antrag, die Nutzung der Parklets wieder zu erlauben.

Die Parklets sind für die Gastronomiebetriebe in den warmen Monaten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und leisten auch in der Feudenheimer Hauptstraße wichtige Impulse zur Entwicklung urbaner Lebensräume. Daher ist die Argumentation der Stadtverwaltung, die Parkflächen über den gesamten Zeitraum der BUGA dem Einzelhandel zur Verfügung zu stellen, nicht nachvollziehbar.

Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, stellt klar: „Ausgerechnet während der BUGA und in deren Umgebung die Außenbewirtung-Parklets zu schließen ist völlig unverständlich und inakzeptabel. Auch mit Blick auf die nötige Verkehrswende ist die Außenbewirtung den PKW-Stellplätzen vorzuziehen.“

Dr. René Leicht untermauert diese Forderung als Bezirksbeirat der GRÜNEN in Feudenheim und rechnet als Mittelstandsexperte zudem vor: „Der durch die Parklets entstehende wirtschaftliche Ertrag für die Gastronomie und für die Stadt ist weit höher als der Nutzen von drei KfZ-Stellplätzen.“

26. April 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |