Neuer Stadtrat in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion verpflichtet: Willkommen Matthias Pitz!

Langjähriger Bezirksbeirat wird Nachfolger von Isabel Dehmelt.

Die GRÜNE Fraktion freut sich sehr, Matthias Pitz als neuen Stadtrat begrüßen zu können. Der Diplom- Informationswirt kennt sich durch seine vorherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten bereits sehr gut in der Kommunalpolitik aus und freut sich auf neue Erfahrungen. In der Gemeinderatssitzung am 16.05.2023 wurde er offiziell als Stadtrat verpflichtet. Matthias Pitz übernimmt damit das Mandat von Isabel Dehmelt, die leider aus privaten Gründen umziehen und deshalb ihr Stadtratsmandat abgeben musste.

Matthias Pitz über seine neuen Aufgaben als Stadtrat: „Aufgrund meiner bereits langjährigen kommunalpolitischen Arbeit ist das Nachrücken in den Gemeinderat für mich kein „Sprung ins ganz kalte Wasser“. Die Herausforderung, in einen fahrenden Zug einzusteigen, nehme ich deshalb sehr gerne an, um künftig für die gesamte Stadt wirken zu können. Ich freue mich besonders darauf, bei meinem Kernthema ÖPNV einiges im Sinne der Nutzer:innen bewegen zu können.“

Matthias Pitz ist seit 2005 Mitglied bei den GRÜNEN und war von 2004 bis zu seiner Verpflichtung in den Gemeinderat Bezirksbeirat in Käfertal. Von 2009 bis 2021 war er Sprecher des Arbeitskreises Verkehr, Mobilität und Stadtentwicklung sowie 2012 bis 2017

Mitglied im Kreisvorstand der Partei. 2013 bis 2015 war er Kreisvorstandssprecher von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. In der Fraktion wird Matthias Pitz fachpolitisch das Thema ÖPNV übernehmen. Matthias ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne.

Die Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Stefanie Hess und Nina Wellenreuther erklären: „Wir danken Isabel Dehmelt für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt außerhalb Mannheims alles Gute. Nun freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Matthias Pitz, der sich schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Organisationen und Strukturen mit viel Fachkenntnis und Herzblut für einen gut ausgebauten ÖPNV und damit einen der wichtigsten Bausteine für eine gelingende Verkehrswende einsetzt und als Kind der Gartenstadt den Mannheimer Norden in unserer Fraktion noch besser vertreten wird.“

16. Mai 2023
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |