Rehkitze bei der Mahd schützen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.05.2023

1. Die Stadtverwaltung informiert den Gemeinderat zeitnah schriftlich über die aktuelle Situation der Rettung von Rehkitzen, Hasen und Bodenbrütern bei der Mahd von Grünlandflächen und Wiesen. Dabei wird darüber informiert, welche Initiativen zur Rettung von Rehkitzen, Hasen und Bodenbrütern in Mannheim schon existieren und ob bereits Drohnen mit Wärmebildkameras zum Aufspüren der Tiere zum Einsatz kommen.
  2. Die Verwaltung initiiert, etabliert und unterstützt eine Initiative unter Einbindung von Landwirt*innen, Jägerschaft und Ehrenamtlichen, damit flächendeckend Rehkitze und andere gefährdete Wildtiere vor der Mahd landwirtschaftlich oder anderweitig genutzter privater oder städtischer Flächen aufgespürt und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden können. Zu diesem Zwecke geht die Verwaltung aktiv auf die genannten Akteure zu.
  3. Dabei wird geprüft, auf welchen Flächen der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras sinnvoll sein und wie die Anschaffung und der Einsatz einer solchen Drohne umgesetzt werden kann. Möglichkeiten der Bundesförderung zur Anschaffung solcher Drohnen werden geprüft.
  4. Es wird geprüft, inwieweit Feuerwehr und Katastrophenschutz – eventuell durch Bereitstellung einer Drohne – in die Wildtierrettung zur Mähsaison eingebunden werden können.

Begründung

Rehkitze werden jedes Jahr zwischen Ende April und Anfang Juli geboren. Genau in diesen Zeitraum fällt auch die Mahd landwirtschaftlich und anderweitig genutzter Wiesen und Grünflächen. Da Rehmütter ihren Nachwuchs vor allem im hohen Gras ablegen, um das Kitz vor Fressfeinden zu schützen, werden bei der Mahd versteckte Rehkitze nicht entdeckt und durch die Mähmaschinen verstümmelt oder getötet. Dies betrifft bundesweit jährlich rund 100.000 Wildtiere, davon 90.000 Rehkitze, die verletzt oder getötet werden.

Auch Hasen und bodenbrütende Vögel wie die Feldlerche sind gefährdet. Gerade für Landwirt*innen ist es sehr belastend, wenn sie unbeabsichtigt ein Jungtier schwer verletzen oder töten. Zudem ist die Tötung eines Wildtieres ein Verstoß gegen das Natur- und Tierschutzgesetz.

Daher ist es dringend notwendig, dass in Mannheim mit städtischer Unterstützung eine Initiative etabliert wird, die koordiniert und flächendeckend zur Mähsaison im Einsatz ist, um Rehkitze oder andere Wildtiere zu retten.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Anschaffung von Drohnen zur Rehkitzrettung für jagdliche Vereine und Rehkitz-bzw. Wildtierrettungsvereine. Die Verwaltung soll entsprechende Akteure auf diese Fördermöglichkeiten hinweisen und bei der Antragstellung unterstützen.

16. Mai 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , |