6,2° – Viel zu warm!

Der Februar war der wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Im Vergleich zur Referenzperiode 1961-1990 war es mehr als 6°C wärmer – die höchste Abweichung aller Monate jemals!!*
Das ist sehr alarmierend. Es zeigt – die Klimakrise schreitet voran und Europa erhitzt sich am schnellsten**. Die Klimakrise ist längst bei uns angekommen. Wir spüren im Sommer die Hitze in der Stadt, sehen die Extremwetterereignisse und gleichzeitig lange Trockenperioden. Dafür ist die Klimakrise verantwortlich.
Die Grüne Fraktion setzt sich für mehr Klimaschutz ein, ein wichtiger Baustein für Mannheim ist die kommunale Wärmeplanung.
Dazu Nina Wellenreuther, Fraktionsvorsitzende und klimapolitische Sprecherin: „Am Dienstag wurde im Gemeinderat die kommunale Wärmeplanung beschlossen. Auf den ersten Blick hat das vielleicht nicht direkt was mit der Klimakrise zu tun, aber der Wärmesektor ist in Mannheim für 40 Prozent der CO₂-Emissionen verantwortlich. Mit der schrittweisen Umstellung auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung machen wir einen wichtigen Schritt zu dem Ziel bis 2030 klimaneutral zu werden und damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“
Einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet auch die Entsiegelung von Flächen. Gleichzeitig können damit die bereits spürbaren Folgen der Klimakrise abgemildert werden, indem sich das Mikroklima verbessert und Regenwasser besser versickern kann. Wir setzen uns auch weiterhin für Entsiegelungsmaßnahmen ein und bringen mehr grün in die Stadt, um für Abkühlung zu sorgen.

*Deutscher Wetterdienst (https://bit.ly/3IzKnv5)
**European Environment Agency (2024): European climate risk assessment.

Print Friendly, PDF & Email

15. März 2024
Kategorien: Allgemein | Schlagwörter: , |