GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof in Mannheim

Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung.

Nina Wellenreuther und Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende: „Die GRÜNE Fraktion hofft auf den Erhalt der Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz und damit auf die Sicherung der Arbeitsplätze der 100 Beschäftigten. Galeria ist ein wichtiger Ankermieter in der Innenstadt und seit Jahrzehnten wichtige Anlaufstelle für viele Menschen in Mannheim und darüber hinaus. Das Kaufhaus bereichert die Innenstadt und wirkt sich positiv auf die Angebotsvielfalt in Mannheim aus. Wir sehen hier aber auch den Zusammenhang zu einem schon lange überfälligen tragfähigen Innenstadtkonzept. Auch wenn es aktuell die hohen Mieten sind, die für den Mannheimer Standort zum Verhängnis wurden, müssen wir jetzt dafür Sorge tragen, dass die Mannheimer Innenstadt endlich mit vielfältigen und attraktiven Angeboten, aber vor allem auch hinsichtlich eines modernen und zeitgemäßen Verkehrskonzeptes und mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zukunftsfähig wird.

Chris Rihm, wirtschafts- und sozialpolitischer Sprecher, ergänzt: „Wir sehen den jetzt aufgenommenen Verhandlungen positiv entgegen und hoffen auf einen guten Ausgang für die Beschäftigten und den Einzelhandelsstandort Mannheim. Für den langfristigen Erhalt braucht es Konzepte, wie das Kaufhaus auch in Zukunft bestehen kann. Im Falle einer Schließung braucht es gute Lösungen für die Beschäftigten.

30. April 2024
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |