Kinderschutz kennt keinen Feierabend
GRÜNE fordern bessere Erreichbarkeit des Kinderschutztelefons
Die GRÜNEN im Gemeinderat loben die Maßnahmen des Jugendamts zum Kinderschutz sehen aber noch Verbesserungsbedarf bei der Erreichbarkeit des Kinderschutztelefons.
Die Fraktionsvorsitzende und kinder- und jugendpolitische Sprecherin, Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen stellt dazu fest:
„Das neue Bundeskinderschutzgesetz, das zum 1.Januar in Kraft getreten ist, ist für den Schutz der Kinder ein großer Fortschritt. Für alle Beteiligten bringt es mehr Klarheit aber oft auch mehr Aufgaben.
Die von der Stadt Mannheim durchgeführte Fachtagung hat viele Fragen dazu beantwortet. Die Veranstaltung war überaus gut besucht. Das zeigt das hohe Verantwortungsbewusstsein der Akteurinnen und Akteure.
Allerdings muss die Erreichbarkeit der hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten gegeben sein. Unser Ziel ist daher ein Kinderschutztelefon, das tatsächlich rund um die Uhr erreichbar ist, auch am Sonn- und Feiertagen. Ohne zusätzliches Personal wird das kaum realisierbar sein, ein schnelles Eingreifen bei Kindeswohlgefährdungen muss gewährleistet werden.“