Neues Hilfeangebot für Familien
GRÜNE: Erfolgreiches Konzept nach Mannheim geholt
Mit Multifamilientherapie und Familienklassenzimmer gibt es in Mannheim ein neues Angebot für Familien, die Unterstützung brauchen. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich über die Einführung, die von ihr vor knapp einem Jahr beantragt wurde.
Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat erläutert:
„Die Multifamilientherapie (MFT) ist ein ganzheitlicher Ansatz für Familien in besonderen Lebenslagen. In der MFT werden Gruppen aus Familien mit ähnlichen Problemlagen gebildet, die sich gegenseitig unterstützen. In dieser Konstellation ist es für Familien einfacher, Veränderungen im Familienleben dauerhaft umzusetzen. Die Erziehungskompetenzen der Eltern und der Zusammenhalt in der Familie werden gestärkt. Andere Städte, die dieses Konzept bereits umsetzen, berichten von nachhaltigen Erfolgen. In Mannheim ist die erste MFT-Gruppe bereits im März dieses Jahres an den Start gegangen.
Daneben wird es an der Neckarschule ab Herbst 2014 ein Multifamilienklassenzimmer geben. Hier geht es verstärkt darum, Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Problemlagen wieder ins Schulleben zu integrieren, sowie schulische und familiäre Probleme ‚unter einem Dach‘ zu bearbeiten. Wir sind sehr froh, dass das Jugendamt in Zusammenarbeit mit der Neckarschule dieses Projekt realisiert. Für Mannheim wird so ein weiterer Baustein eingeführt, der Familien in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen kann.“