Klimaoffensive! Fortschreibung der Klimaschutzkonzeption 2020
Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.19
Antrag
Der Gemeinderat beschließt:
Die Verwaltung beauftragt ein unabhängiges Institut, die vom Gemeinderat verabschiedete ‚Klimaschutzkonzeption Mannheim 2020‘ aus dem Jahr 2009 fortzuschreiben. Es sollen die nötigen Maßnahmen und Ziele im Bereich Energie und Verkehr bis 2030 formuliert werden, die es Mannheim ermöglichen, die Klimaneutralität schnellstmöglich zu erreichen, um das Ziel einer Erderwärmung unter 1,5° C zu halten. Neben dem Ausbau regenerativer Energieproduktion sowie Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung sind auch Energieeinsparmöglichkeiten in Mannheim zu erarbeiten.
Begründung
Um den Klimawandel zu bremsen und die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen, sind vielfältige und ambitionierte Maßnahmen nötig. Mannheim hat sich 2009 mit der Klimaschutzkonzeption 2020 das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2020 den CO2 Ausstoßes von 1990 um 40 % zu senken. Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht. Einige der Maßnahmen wurden nicht oder nicht umfänglich umgesetzt, einige Einspareffekte wurden durch einen höheren Bedarf wie-der aufgehoben. Um den Kohleausstieg bis 2038 umsetzen zu können und die Klimaneutralität zu erreichen, benötigen wir möglichst schnell ein umfangreiches Konzept, auf dessen Basis die weiteren Schritte eingeleitet werden können.
Der Verkehr ist immer noch ein Hauptverursacher der hohen CO2-Produktion, Maßnahmen zur Reduzierung des Individualverkehrs sowie des Wirtschaftsverkehrs und der Ausbau von ÖPNV, Radverkehr und Sharing-Systemen sind daher ein wichtiger Teil der Konzeption.