Etat 2020/21: Projektförderung Kulturszene

Der Gemeinderat beschließt:

Die Mannheimer Kulturszene ist kreativ und wächst stetig und dynamisch. Dabei werden immer mehr Kulturprojekte beantragt. Der Fördertopf konnte bisher, trotz jährlicher Aufstockung, aber auch wegen Vorfestlegungen auf einzelne, regelmäßig stattfindende Projekte, nicht mithalten. Dieser Finanzierungsstau wollen wir weitestgehend auflösen. Dabei werden sich institutionelle- und Projektförderung nicht mehr ausschließen. Der Kulturausschuss soll darüber beraten, wie eine Jury gebildet und zukünftig dreimal im Jahr Fördermittel beantragt und vergeben werden können.

Begründung:

Im Leitbild 2030 für Mannheims Politik und Entscheidungen findet sich unter Punkt 1:
Die soziale und kulturelle Teilhabe, das gesellschaftliche Miteinander und lebenslanges Lernen.

Um diesen Anspruch gerecht zu werden, muss die Kulturszene und auch deren Projekte auskömmlich finanziert werden. Die Teilhabe an der Kultur hat dabei ebenso Bedeutung wie der Umstand, dass die in der Kultur arbeitenden Menschen oft mit einem extrem geringen Einkommen auskommen müssen, obwohl sie einen bedeutenden Beitrag für dieses Ziel im Leitbild leisten.

**********************************

Ergebnis aus der Sitzung des Gemeinderats am 28.07.2020:

Die neuen Kulturförderrichtlinien wurden maßgeblich von uns beeinflusst und überarbeitet. Erstmals ist eine Livemusikförderung in die neuen Richtlinien eingeflossen. Darüber hinaus kann man nun z.B. kleinere Projekte bis zu 80% und bis zu 5.000 Euro auch außerhalb der üblichen Fristen beantragen. Auch die Abrechnung dieser kleineren Projekte wird vereinfacht. Die neuen Richtlinien und Antragsformulare sind demnächst hier zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

12. Dezember 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |