21. Juli: Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher*innen

GRÜNE setzen sich für mehr Hilfsangebote für drogenkonsumierende Menschen in Mannheim ein.

1.826 Menschen sind allein im vergangenen Jahr an illegalen Drogen in Deutschland gestorben. Das ist die höchste Zahl seit über 20 Jahren und zeigt, dass illegaler Drogenkonsum nach wie vor ein großes Problem in unserem Land ist. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch in Mannheim die Betreuungsmöglichkeiten für Drogengebraucher*innen weiter verbessern.

Raymond Fojkar, drogenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion, betont: „Die aktuellen Zahlen belegen den Bedarf an Hilfsangeboten für drogenkonsumierende Menschen. Wir GRÜNE setzen uns seit vielen Jahren für die Einrichtung eines öffentlichen Drogenkonsumraums in Mannheim ein. Dort können betroffene Personen zum Eigenverbrauch mitgeführte Betäubungsmittel unter hygienischen Bedingungen konsumieren. So werden Überdosierungen und Notfälle aufgefangen sowie ein niedrigschwelliger Zugang zum weiterführenden Hilfsangebot vermittelt. Die Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass Drogenkonsumräume sich als Überlebens- und Ausstiegshilfe für Drogengebraucher*innen bewährt haben.“

********************************************************

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hatte bereits im Jahr 2018 einen Antrag zur Einrichtung eines öffentlichen Drogenkonsumraums gestellt: http://bit.ly/2m3MZHh.

Hier gelangen Sie zu unserer aktuellen Anfrage: https://bit.ly/3PGciea.

21. Juli 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |