Frauen im öffentlichen Raum schützen

Die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Dr. Angela Wendt, begrüßt die Umsetzung der Bundesverordnung zum Energiesparen in Mannheim, weist aber zugleich darauf hin, dass die Sicherheit von Frauen in den späten Abend- und Nachtstunden dadurch nicht zusätzlich gefährdet werden darf.

„Es ist richtig und wichtig in der aktuellen und ansteigenden Energiekrise Strom einzusparen, wo immer möglich. Bei den weiteren Überlegungen muss aber darauf geachtet werden, dass für Frauen keine neuen Gefahrenquellen und Angsträume entstehen. Zum Ausgleich könnte auch das Frauennachttaxi wieder breiter und offener aufgestellt werden, nachdem die Fahrten beschränkt wurden und die Nutzung damit zurückgegangen ist. Die Fahrten sind auf ein Drittel im Vergleich zu 2021 zurückgegangen (1. Halbjahr 2021, 12.871 – 2022 4.845). Für die zweite Jahreshälfte 2022 war eine Anpassung angekündigt. Diese muss jetzt zeitnah für den Rest des Jahres und 2023 auf den Weg gebracht werden. Auf Effektbeleuchtung lässt sich gut verzichten, auf einen sicheren Heimweg aber nicht”, so Dr. Angela Wendt.

05. September 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , , |