Mehr Sicherheit für Schulkinder: Verkehrsberuhigte Zonen im direkten Umfeld von Schule einrichten!

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.05.2023

1. Die Verwaltung erstellt zeitnah eine Liste der Schulstandorte, welche wie die Rheinau-Grundschule die Voraussetzungen dafür mitbringen, eine Verkehrsberuhigung zur Verbesserung der Schulwegsituation im direkten Umfeld der Schule einzurichten.
  2. Die Verwaltung entwickelt einen Maßnahme- und Zeitplan zur Umsetzung für die vorgeschlagenen Standorte, inklusive der Kosten und der Budgetzuweisung. In diesem Zusammenhang erörtert die Verwaltung auch, welche zusätzlichen personellen Kapazitäten notwendig sind.
  3. Die Aufstellung der Maßnahmen und damit jeweils verbundenen Kosten inkl. Personalaufwand werden dem Gemeinderat vor den anstehenden Haushaltsberatungen zur Verfügung gestellt.

Begründung

Um mehr Verkehrssicherheit für Kinder und Jugendliche auf ihren täglichen Schulwegen zu erreichen, muss an vielen Orten vor allem die Verkehrssituation direkt vor den Schulen beruhigt werden. So können auch jüngere Kinder morgens stressfrei und sicher selbstständig zur Schule und am Nachmittag nach Hause kommen. Oft ist es der Hol- und Bringverkehr vieler Eltern direkt vor den Schuleingängen, der zu sehr unübersichtlichen und damit gefährlichen Situationen für Kinder und Jugendliche führt. Um hier endlich Abhilfe schaffen zu können und auch im Verkehrsbereich endlich Schritte in Richtung einer kinderfreundlichen Kommune zu gehen, müssen jetzt die entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden.

17. Mai 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , |