Drohne zur Rettung von Rehkitzen

Antrag zu den Etatberatungen 2024

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt Mannheim stellt der Rehkitzrettung Seckenheim einen Betrag von 8.042,00 € für die Anschaffung eines Drohnensets zur Verfügung.

Beantragte Mittel:

2024: 8.042€
2025: 0
2026: 0
2027: 0

Begründung:

Die Rehkitzrettung Seckenheim organisert im Bereich Seckenheim und Dossenwald die Rettung von Rehkitzen während der Mahdzeit. Das Team gehört zur Mannheimer Jägervereinigung, ist mit den Landwirten vernetzt, hat Ortskenntnis in dem Gebiet und besitzt eine gültige Drohnenfluggenehmigung. Um die Rehkitze effektiv vor dem Tod oder der Verstümmelung durch das Mähwerk zu schützen, benötigt die Rehkitzrettung Seckenheim dringend eine Drohne, mit der die Wiesen vor der Mahd überflogen und versteckte Rehkitze aufgespürt und in Sicherheit gebracht werden können.

Rund 100.000 Rehkitze sterben in Deutschland jährlich durch die Mähdrescher. Die vielen Ehrenamtlichen in der Rehkitzrettung leisten wertvolle Tierschutzarbeit. Sie sind zur Madhdzeit schon in den frühen Morgenstunden vor Ort und suchen nach den versteckten Kitzen. Diese Arbeit ist mühsam und zeitintensiv und doch sind die Ehrenamtlichen unermüdlich im Einsatz. Wir als Stadt können sie durch die Finanzierung des Drohnensets dabei unterstützen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass mehr Tiere gerettet werden können.

Print Friendly, PDF & Email

07. Dezember 2023
Kategorien: Etatanträge 2024 | Schlagwörter: , |