Wichtige Investition in Bildungsgerechtigkeit – Neubau der Stadtbibliothek

Erneut hat die PISA-Studie gezeigt, dass bundesweit ein riesiger Nachholbedarf besteht, um die Chancen auf Bildungserfolg und Herkunft endlich zu entkoppeln. Gerade der Lese- und Sprachförderung kommt hierbei eine große Bedeutung zu. Gleiches gilt in Sachen Medienbildung. Außerschulische Lernorte und Bildungseichrichtungen sind hier besonders wichtig, um das Angebot von Kitas und Schulen zu unterstützen und zu ergänzen. Dafür braucht es nicht nur das entsprechende Fachpersonal und die Ausstattung, sondern auch zentrale, moderne Räumlichkeiten, die diesen Anforderungen gerecht werden und zeigen, welchen Stellenwert Bildung in einer Stadt wie Mannheim hat.

Stefanie Heß, bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion erklärt zum erneuten Grundsatzbeschluss zum Neubau der Mannheimer Stadtbibliothek: „Die aktuellen Standorte der Stadtbibliothek in der Innenstadt sind nicht mehr zeitgemäß – die Räumlichkeiten sind zu klein, das Raumkonzept veraltet und die Barrierefreiheit mangelhaft. Für uns GRÜNE ist darum klar, dass wir eine Stadtbibliothek brauchen, die Lern- und Lebensort für alle ist und zukünftig mit einem attraktiven Neubau auch viele neue Nutzer*innen jeden Alters anziehen wird. Bibliotheken sind wichtige Lern- und Begegnungsorte und tragen einen wichtigen Teil zu mehr Bildungsgerechtigkeit bei. Im neuen Haus kann das Angebot zukunftsorientiert erweitert werden und beispielsweise auch der digitalen Bildungsarbeit mehr Raum gegeben werden.“

Bereits 2017 wurde der erste Grundsatzbeschluss zur Realisierung einer neuen Stadtbibliothek gefasst – jetzt kommt endlich wieder Bewegung in das Thema. In der gemeinsamen Sitzung des Bildungsausschusses am 30.11. und im Hauptausschuss vom 07.12. wurde empfohlen, die Entwurfsplanung voranzutreiben. Im Gemeinderat am 12.12. soll die Vorlage final beschlossen werden.

Die Mannheimer Stadtbibliothek zählt an ihren insgesamt 14 Standorten und der mobilen Bibliothek jährlich rund 900.000 Nutzer*innen. Damit ist sie eine der meistbesuchten Bildungseinrichtungen der Stadt. Neben dem Medienverleih bietet die Bibliothek auch Beratung zu Bildung, Information und Wissen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen.

14. Dezember 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , |