GRÜNE Fraktion unterstützt Spundwand-Lösung bei der Rheindammsanierung

Eine Spundwand zur Sanierung des Rheindamms wurde nach Ansicht der Unteren Wasserbehörde in den bisher vorliegenden Planfeststellungsunterlagen nicht ausreichend genug betrachtet. Dies wurde an das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe kommuniziert.

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich seit Beginn des Prozesses der Rheindammsanierung für eine Lösung ein, die maximalen Hochwasserschutz mit maximalem Baumschutz verbindet.

Dazu Christina Eberle, sicherheitspolitische und stadtteilpolitische Sprecherin für den Lindenhof „Wir als GRÜNE Fraktion unterstützen ausdrücklich die Lösung mit einer selbsttragenden Spundwand. Seit dem Gutachten, das im Jahr 2022 unter Federführung unserer GRÜNEN Umweltbürgermeisterin Prof. Pretzell in Auftrag gegeben worden war, ist klar, dass diese Lösung nicht nur 90 Prozent Baumerhalt bedeutet, sondern auch die Dammsicherheit gewährleistet.“

Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion ergänzt: „Die selbsttragende Spundwand als Maßnahme für den Hochwasserschutz ist die beste Lösung für Natur und Umwelt bei gleichzeitig effektivem Hochwasserschutz. Damit werden hochwertige Lebensräume von 22 bestandsbedrohten Tierarten, die im Waldpark im Umkreis des Hochwasserdamms vorkommen, erhalten. Zusätzlich trägt die Vegetation im Bereich des Rheindamms, die so erhalten werden kann, auch zur Klimaverbesserung bei – nicht nur im Lindenhof.“

12. Januar 2024
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |