08. März: Internationaler Frauentag

Frauen werden in vielen Bereichen des Lebens immer noch systematisch benachteiligt. Vom Gender-Pay-Gap, der Verdienstungleichheit zwischen Männern und Frauen haben viele schon gehört.

Vielleicht noch eher unbekannt ist der Gender-Data-Gap. Dabei handelt es sich um die unterschiedliche Berücksichtigung der Geschlechter in der wissenschaftlichen Forschung. Insbesondere in der Medizin kann dies gravierende Auswirkungen haben, indem Krankheiten bei Frauen nicht oder zu spät erkannt werden und Medikamente falsch dosiert werden, da sie hauptsächlich an männlichen Probanden getestet werden.

Immer mehr Aufmerksamkeit erhält der Gender-Care-Gap, also der unterschiedlich hohe Zeitaufwand, den Frauen und Männer in Sorgearbeit stecken. In Deutschland verwenden Frauen durchschnittlich täglich etwa 44 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit als Männer.

Dazu Dr. Angela Wendt, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: „Frauen übernehmen oft mehrere Rollen gleichzeitig: Als Mütter, im Berufsleben, im sozialen Engagement, aber eben auch in der Pflege der Angehörigen. Alles gleichzeitig und vieles davon ehrenamtlich. Die unmittelbare Folge dieser unbezahlten Sorgearbeit sind geringere Erwerbsarbeitszeiten und infolge dessen ein geringeres Einkommen und eine geringere Rente.“

Die GRÜNE Fraktion hat sich in Mannheim für den Gleichstellungsaktionsplan stark gemacht, um die Umsetzung der Gleichstellung auf lokaler Ebene umzusetzen.

Angela Wendt: „Für uns ist es zentral, dass Frauen und Männer gleiche Chancen und Voraussetzungen haben, sei es in Entscheidungsgremien, in Führungspositionen, in Start-ups oder in vielen anderen beruflichen Situationen. Dies gilt auch für politische Ämter, weil hier die gesetzlichen Grundlagen für Veränderungen entstehen.“

Besonders wichtig ist es, Frauen selbst zu ermächtigen, für ihre Rechte und die Gleichberechtigung einzustehen. Dies wird verdeutlicht durch ein Zitat aus „Break the chain“, dem Lied zu One Billion Rising: We are mothers, we are teachers, we are beautiful, beautiful creatures.

Print Friendly, PDF & Email

07. März 2024
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , |