Grüne verurteilen Angriffe auf Polizei

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen verurteilen klar und deutlich die Gewaltausbrüche am Rande des kurdischen Kulturfestivals auf dem Maimarktgelände. Wolfgang Raufelder, MdL und Gerhard Fontagnier, Stadtrat waren selbst vor Ort um mit den Menschen zu sprechen und in Erfahrung zu bringen, wie es dazu kommen konnte.

Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende:“Wir sind in Gedanken bei den verletzten Polizisten und wünschen ihnen gute Genesung. Wir danke auch den ehrenamtlichen Ordnern auf Seiten des Veranstalters. Sie haben auch unter Einsatz ihrer Unversehrheit beschwichtigend eingewirkt und vielleicht Schlimmeres verhindert.“

Gerhard Fontagnier, Stadtrat:“Das Kulturfest der Kurden fand zum zwanzigsten Mal statt. Wenn sich Steine werfende Randalierer untermischen, dann kann dies – ähnlich wie bei großen Fußballspielen – nicht dem großen friedlichen Rest der Besucher zu Last gelegt werden.“

Wolfgang Raufelder, Stadtrat und MdL ergänzt:“Genau wie bei Fußballspielen muss für die Zukunft aber geprüft werden, ob es strengere Auflagen für die Veranstalter geben muss. Die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen sollten frühzeitig und transparent mit allen Beteiligten abgestimmt werden – auch im Interesse der Anlieger solcher Veranstaltungen.“

Mathias Meder, sicherheitspolitischer Sprecher:“Eine solche Eskalation von Gewalt ist nicht hinnehmbar und darf nicht wieder vorkommen. Solche Veranstaltungen zu verbieten wird die Aggression aber wohl nur weiter schüren. Die genauen Umstände, die zu den Gewaltausbrüchen geführt haben, müssen so weit wie möglich aufgeklärt werden.“

09. September 2012
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: |