Straßen- und S-Bahnfahren attraktiver machen

GRÜNE wollen behindertengerechten Ausbau und Taktverdichtung

Die Landesregierung von Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Gemeindefinanzierungsgesetzes mit der 2. Baustufe der S-Bahn Rhein-Neckar sowie der Stadtbahn Mannheim Nord zwei Projekte in der Metropolregion. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert nun, verschiedene Aspekte wie den behindertengerechten Ausbau der Haltestellen und eine weitere Taktverdichtung zügig in den Nahverkehrsplan einzuarbeiten.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL), verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Für uns GRÜNE sind verschiedene Aspekte für mehr Kundenfreundlichkeit wichtig. So müssen wir dringend den behindertengerechten Ausbau der Haltestellen sowie die Kapazitätserweiterung am Mannheimer Hauptbahnhof vorantreiben. Ebenso sind eine weitere Taktverdichtung sowie Streckenertüchtigungen von zentraler Bedeutung. Zusätzlich müssen Mobilitätszentren, in denen ein einfacher Wechsel zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln problemlos möglich ist, weiter gefördert und vorangetrieben werden, zum Beispiel durch Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen oder Car-Sharing-Stellplätzen. Für Mannheim geht es nach der positiven Entscheidung der Landesregierung nun darum, entsprechende Regelungen in der Fortschreibung des Nahverkehrsplans festzuschreiben.“

16. November 2012
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |