Aus bleibt aus!

GRÜNE gegen Videoüberwachung an Mannheimer Schulen

Die GRÜNEN im Gemeinderat sprechen sich weiterhin gegen die Wiedereinführung der Videoüberwachung an Schulen aus, wie sie aktuell wieder einmal von der CDU gefordert wird.

Stadtrat Mathias Meder, GRÜNER Sprecher für Sicherheit und Ordnung:

„Auch wenn CDU und Schulleitungen immer wieder behaupten, dass alle Schülerinnen und Schüler pro Videoüberwachung sind: In meinen Gesprächen mit Schülervertretungen konnte ich feststellen, dass es massive Vorbehalte von Schülerseite gegen ein Überwachung gibt.

Wir hätten uns ebenso wie der Landesdatenschutzbeauftragte gewünscht, dass Verwaltung und Schulleitungen nach Alternativen zur Videoüberwachung suchen, passiert ist leider nichts. Stattdessen stellen sich verschiedene Schulen immer wieder als Kriminalitätsschwerpunkte dar, was absolut nicht der Realität entspricht, aber garantiert dem Ruf dieser Schulen schadet.

Es gilt der Grundsatz: Nicht Videoüberwachung verhindert Straftaten, sondern aufmerksame Menschen und mehr Personal, egal ob auf den Straßen oder in unseren Schulen. Bestätigt sehen sich die GRÜNEN in ihrer Haltung auch durch die jüngste Befragung von CDU-Wählerinnen und Wählern, die auch in Sicherheitsfragen die GRÜNE vor der CDU sehen wie im Mannheimer Morgen vom 6.11.12 dargestellt. Die GRÜNEN würden sich wünschen, dass nach Atomausstieg, Mindestlohn und gleichgeschlechtlicher Liebe auch in der Sicherheitspolitik endlich einmal zeitgemäße Aussagen durch die CDU erfolgen.“

Print Friendly, PDF & Email

25. Februar 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |