2017 soll Fahrrad-Jahr werden

Drais-Jubiläum feiern und Radverkehr fördern.

GRÜNE und SPD im Gemeinderat fordern, bis zum Jubiläum der ersten Fahrradfahrt der Geschichte die Infrastruktur für Radfahrer_innen nachdrücklich zu verbessern.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, fahrradverkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, macht deutlich:

„Das Fahrrad ist eine Mannheimer Erfindung: Am 12.Juni 1817 unternahm Karl Drais eine 7 Kilometer lange erste Radfahrt von Mannheim zum Relaishaus im heutigen Mannheimer Stadtteil Rheinau und schrieb damit Mobilitäts-Geschichte. Das muss für die Stadt ein Anlass zum Feiern sein! Allerdings ist die schleppende Umsetzung von Fahrradinfrastrukturplänen und des 21-Punkte-Programms keine gute Voraussetzung für dieses Jubiläum.

Auch das schlechte Abschneiden beim ADFC-Fahrradklimatest zeigt nach Ansicht der GRÜNEN, dass es noch viel zu tun gibt und die Realisierung der Maßnahmen deutlich mehr Fahrt aufnehmen muss.Es ist wichtig, dass wir jetzt die Weichen stellen. Wir haben deshalb beantragt, dass die Verwaltung bis zu den Etatberatungen im Oktober einen Maßnahmeplan erarbeitet.

Dieser Plan soll die Umsetzung von bedeutenden Fahrrad-Infrastruktur-Maßnahmen bis 2017, die dazu nötigen personellen und finanziellen Ressourcen, sowie Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zum Sammeln und Entwickeln der Pläne und Ideen für das Jahr selbst, enthalten. “

Landtagsabgeordnete und Stadträtin der SPD Helen Heberer betont:

„Dieses Jubiläumsjahr ist eine hervorragende  Gelegenheit Mannheim auch als Fahrradstadt in den Vordergrund zu rücken. Nicht nur dass das Fahrrad in Mannheim erfunden  wurde, kaum eine andere Stadt in BW ist durch seine Topographie so geeignet zum Radeln. Selbstverständlich müssen wir bis dahin unsere Fahrradinfrastruktur fit machen und jetzt unsere Pläne zu deren weiterer Verbesserung zügig realisieren. 2017 fahren wir dann gemeinsam eine Jubliäums-Tour auf der Karl Drais Strecke, die der Erfinder vor 200 Jahren zurück-gelegt hat. Ich freue mich drauf!“

26. März 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |