Seckenheimer Planken

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 18.06.13

Es werden ein Durchfahrtsverbot für LKW sowie eine Begrenzung auf 30km/h in der Seckenheimer Hauptstraße erlassen und eine Veränderung der Lichtsignale zugunsten der Ortsumgehung Seckenheim eingerichtet.

Der von uns im Jahre 2003 geforderte Verkehrsentwicklungsplan ist von der Verwaltung immer mit dem Verweis auf den bevorstehenden Brückenneubau im Rahmen der L 597 Seckenheim-Ladenburg abgelehnt worden. Durch Initiative des baden-württembergischen Verkehrsministeriums wurde bei einem Termin beim Regierungspräsidium Karlsruhe zugesagt, Anträge zu einem LKW-Durchfahrtsverbot und Geschwindigkeitsbegrenzungen aus den jeweiligen Gemeinden und der Stadt Mannheim zügig zum Vollzug zu führen. Die Bürgermeister aus Ilvesheim, Edingen-Neckarhausen und die verschiedenen Bürgerinitiativen reagierten erfreut über diesen ersten Schritt zu einer lebenswerten Ortsberuhigung. Durch gemeinsame Aktionen im Unteren Neckarraum kann die gewünschte Beruhigung der Ortskerne umgesetzt werden. Lassen wir unsere Nachbarn Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen nicht im Verkehrschaos allein, sondern leisten unseren Beitrag zur Lebensqualität im Unteren Neckarraum.
*******************************************************
Ergebnis:

Aufgrund gehäufter Verkehrsprobleme wurde ein Verkehrskonzept für Seckenheim entwickelt. Ziele waren u.a. eine Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten, Verbesserungen für die Fussgänger*innen und eine bessere Bedienungsqualität im ÖPNV. Mit der Vorlage V 206/2016 liegen nun die Ergebnisse der Workshops vor, die zwischen Mai 2014 und Oktober 2015 durchgeführt wurden.

04. Juni 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: |