Coleman Airfield jetzt schließen!

GRÜNE: Nach Ende der Lärmschutzkommission keine Nutzung ohne Kontrolle

Nach der Auflösung der Lärmschutzkommission für das Coleman Airfield im Mannheimer Norden fordert die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN die sofortige Schließung des Flugplatzes und wendet sich gegen einen unkontrollierten Weiterbetrieb.

„Ohne Wenn und Aber: nach der Auflösung der Lärmschutzkommission für das Coleman Airfield müssen jetzt auch der Flugbetrieb endgültig aufgeben werden und der Flughafen sämtliche Zulassungen für den Betrieb zurückgeben!“, so das ehemalige Mitglied der Kommission, Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL). Raufelder weiter: „Eine „stille Reserve“ darf es für den Flugplatz Scharhof / Blumenau nicht geben. Denn eine Belegung nach Bedarf der Amerikaner würde dazu führen, dass völlig unkontrolliert Übungen und Instandsetzungen durchgeführt werden und die Bürgerinnen und Bürger weiter der Gesundheits-gefährdung durch den Lärm ausgesetzt wären.“ Auch der Sicherheitsaspekt ist nur durch eine ordentliche Schließung zu gewährleisten. Die GRÜNEN werden sich weiter für das endgültige Aus stark machen und hoffen auf zahlreiche Unterstützer_innen nicht nur aus dem Mannheimer Norden.

Raufelder lässt keinen Zweifel, dass auch der Neuostheimer Landplatz geschlossen werden soll und somit kein Flugplatz mehr auf Mannheimer Gemarkung eine Chance hat. „Die Stoßrichtung muss endlich der Ausbau der Schnellbahntrasse Mannheim Frankfurt ohne Bypass sein!“, so der Abgeordnete Wolfgang Raufelder.

13. Juni 2013
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |