Alkoholmissbrauch kommt aus der Gesellschaft

GRÜNE wollen bessere Unterstützung und mehr Prävention

Die GRÜNEN fordern als Konsequenz aus der Zunahme von Alkoholvergiftung unter Kindern und Jugendlichen mehr Prävention und einen kritischeren Umgang mit Alkoholkonsum in der Gesellschaft.

Zur steigenden Zahl von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Alkoholvergiftung stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden, erklärt der sicherheitspolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Mathias Meder:

„Die Stellungnahme der Fachleute von der Suchtprophylaxe zeigt ganz klar: wir brauchen nicht mehr Sicherheit- und Ordnungskräfte, sondern mehr Aufklärung an den Schulen und mehr Präventions- und Unterstützungsprogramme.

Was uns allen aber grundsätzlich bewusst sein muss: Alkoholmissbrauch ist nicht nur ein Jugendproblem, sondern eines unserer Gesellschaft. Erwachsene sind Vorbilder, und was diese Vorbilder vorleben, wird von Kindern und Jugendlichen nachgeahmt.

Es ist schon paradox: das Stadtfest wird mit einem Fassbieranstich eröffnet, und anschließend beklagt man sich über zu starken Alkoholkonsum – bei Jugendlichen.“

Print Friendly, PDF & Email

20. Juni 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |