Wild-West-Auto-City

Stopp der Raserei und Rücksichtslosigkeit in der Innenstadt

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN unterstützt die Initiative und Unterschriftensammlung des Bürger- und Gewerbeverein Östliche Innenstadt e. V. sowie des Vereins Friedrichsplatz und dem Netzwerk Kapuzinerplanken, die gemeinsam mittlerweile über 500 Unterschriften gegen Raserei und rücksichtloses Verhalten im Straßenverkehr gesammelt haben und sich in einem Brief an Polizeipräsidentin Caren Denner und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gewandt haben.

„Die zunehmende Rücksichtlosigkeit und der Mangel an notwendiger Kontrolle sind mittlerweile in der Innenstadt unerträglich geworden“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, Sprecher der Fraktion für die Innenstadt und den Fuß- und Radverkehr. „Lautstarke Rasereien mit frisierten Fahrzeugen und heftiges Gas geben zwischen und nach den Blitzern z.B. durch Motorräder sind mittlerweile ebenso Standard wie zugeparkte Geh- und Radwege. Selbst beim Überqueren von Straßen an grünen Fußgängerampeln nehmen viele motorisierte Abbieger keine Rücksicht mehr.“ so der Stadtrat weiter.
Bislang gab es auf die Initiative der Vereine und Anwohnerschaft keine Reaktion. Die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN verlangt hier endlich Taten und wirksame Maßnahmen. Die Verwilderung der Verkehrsverhältnisse kann nicht länger hingenommen werden und die Durchsetzung von Verkehrsregeln ist auch im Interesse aller Autofahrerinnen und Autofahrer die sich an die Regeln halten. Die Innenstadt bedarf einer Verkehrsberuhigung, auch um für die Einkaufsgästen eine entsprechend stressfreiere Atmosphäre zu schaffen. Die Bau-stellen erhöhen zudem den Stress.
„Wir brauchen eine Aufklärungskampagne, Verkehrsberuhigung z.B. durch fahrbahnverengende Hindernisse und Verdichtung der Blitzeranlagen noch in diesem Jahr.“ fordert Gerhard Fontagnier.
Diese Probleme werden auch auf der Tagesordnung des Bezirksbeirates Innenstadt/Jungbusch am 11. September 2013 sein.

03. Juli 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |