Endlich wieder Ticket für Kinder- und Jugendgruppen

GRÜNE: Leicht getrübte Freude über den gefundenen Kompromiss

Als zum Jahreswechsel das Ticket 24 plus abgeschafft wurde, verteuerten sich vor allem Fahrten für Kinder- und Jugendgruppen unverhältnismäßig. Nun kann nach langen Verhandlungen eine Lösung präsentiert werden.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Gemeinderat betont:
„Mit der Abschaffung des Ticket 24 plus zeigte der VRN wenig Sensibilität. Was für ihn eine Vereinheitlichung der Tarifsysteme war, bedeutete einen enormen Anstieg der Fahrtkosten bei Kinder- und Jugendgruppenausflügen. Gerade für Gruppen mit einkommensschwächeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern war das nicht mehr zu stemmen. Entsprechend laut war der Aufschrei aus Gesellschaft und Politik in der Region. Auch wir GRÜNEN stellten einen Antrag auf Rücknahme der Abschaffung.

Die Verhandlungen der Stadtjugendringe aus der Region mit dem VRN haben nun zu einem Ergebnis geführt, das auch weiterhin Kindergarten- und Schulausflüge ermöglicht. Leider wurde jedoch keine Lösung gefunden, mit der Jugendgruppen auch ein ganzes Wochenende lang mobil sein können. Wochenendausflüge werden damit ein teures Vergnügen.
Wir bedanken uns dessen ungeachtet bei allen Menschen, die sich mit großer Beharrlichkeit in die Verhandlungen eingebracht haben.“

08. Juli 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |