Einführung von Tempo 30 in der Mittelstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.2013

– In der Mittelstraße wird auf gesamter Länge Tempo 30 eingeführt.

– Es wird auf Höhe des Spielplatzes Ecke Pumpwerkstraße eine zusätzliche Querungsmöglichkeit für Fussgänger_innen eingerichtet.

Begründung

Bereits seit Jahren fordern die Bewohner_innen der Neckarstadt Tempo 30 in der Mittelstraße. Die Mittelstraße ist die zentrale Geschäftsstraße in der Neckarstadt-West. An ihr liegen die Neckarschule, die Zweigstelle der Stadtbibliothek, die Herz-Jesu-Kirche, sowie ein Spielplatz. Täglich müssen unzählige Kinder auf ihrem Weg zu Kindergarten, Schule oder Freizettaktivitäten die Mittelstraße überqueren. Tempo 50 bedeutet für diese Kinder und für alle Menschen im Stadtteil eine unnötige Gefährdung sowie Geräuschbelästigung durch häufiges scharfes Bremsen und Beschleunigen der Fahrzeuge. Zudem gibt es im Bereich zwischen Neumarkt und Endhaltestelle der Linie 2 keinerlei Querungshilfen für Fussgänger_innen.
Die Vorbehalte der RNV gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, können wir nicht nach-vollziehen, da die Bahn aufgrund der Verkehrsverhältnisse auch derzeit in der Regel nicht schneller als mit 30 km/h durch die Mittelstraße fahren kann.

16. Juli 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: |