Umbaumaßnahmen an der Teufelsbrücke

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wurde vonseiten der Stadt bereits eine denkmalschutzrechtliche Befreiung für den Rückbau der seitlichen Fußgängerstege erteilt?
2. Wann wird mit den Arbeiten begonnen werden?
3. Welche Veränderungen am Geländer sind nach der Entfernung der Gehwege geplant? Werden die noch vorhandenen historischen Geländerstücke erhalten und durch passende neue Geländerstücke ergänzt?
4. Welche Sanierungsarbeiten sind an dem Rest der Brücke, insbesondere an der erhaltenswerten Technik, vorgesehen und wann sollen diese durchgeführt werden? Wird der Denkmalbeirat in die Sanierungsplanung einbezogen? Welcher finanzielle Aufwand ist für die Sanierungsarbeiten geplant: 200.000 € wie in der Presseerklärung des OB oder 100.000 € wie von der Verwaltung genannt?
5. Gibt es darüber hinaus weitere Planungen zum Erhalt der Brücke?

Begründung

Ende 2012 wurden die Pläne zum Abriss der Teufelsbrücke zurückgezogen. Stattdessen soll die Brücke saniert und nur geringfügig umgebaut werden. Leider fand seit diesem Beschluss keine weitere Information über den aktuellen Stand der Planungen und den Umfang der Umbaumaßnahmen mehr statt.

Print Friendly, PDF & Email

19. Juli 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: |