Stadt muss für Familien attraktiv bleiben

GRÜNE: Bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen

Die GRÜNEN beantragen im Gemeinderat ein breitgefächertes Maßnahmenpaket zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Der Trend zum Wohnen in der Stadt darf nicht zur Verdrängung der bisherigen Einwohnerinnen und Einwohner führen.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende und wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion betont:
„Bereits seit Jahren fordern wir GRÜNEN immer wieder, dass die Stadt Mann-heim unterschiedliche Maßnahmen zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ergreift. Es ist uns wichtig, dass einkommensarme Bevölkerungsgruppen nicht an den Stadtrand oder ins Umland verdrängt werden. Leider bestätigt die aktuelle Studie „Wohnungsangebote für arme Familien in Großstädten“ unsere Beobachtung. Es muss unter anderem auch für junge Familien, Alleinerziehende oder ältere Menschen möglich sein, zu einem angemessenen, bezahlbaren Preis in der Stadt zu leben. Die GBG leistet hierzu und auch zur Qualität des Wohnumfelds seit jeher einen großen Beitrag, aber im Anbetracht der derzeitigen Herausforderung bedarf es mehr.
Daher fordern wir ein ganzes Bündel von Maßnahmen. Hierzu gehören zum Beispiel Projekte zur Wohnraumförderung, die sich an erfolgreichen Projekten aus anderen Städten orientieren, ebenso wie die Einräumung von Belegungsrechten, die Bereitstellung von die Grundstücken im Erbbaurecht oder die Teilnahme an Wohnraumförderprogrammen des Bundes und des Landes. Gerade die Konversionsflächen bieten hierbei eine große Chance. Spätestens jetzt bei der Überplanung des Benjamin-Franklin-Village müssen alle Möglichkeiten der Wohnraumförderung ausgeschöpft werden.“

23. Juli 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |