Festhalten am Entwicklungskonzept Innenstadt (EKI)

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 19.11.13

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Im Entwicklungskonzept Innenstadt werden für den östlichen Schlossgarten die Themenschwerpunkte „Ökologie“ und „Zugang zum Rhein“ gesetzt. Wieso ist dann möglich, dass eine Sportanlage genau in diesem Bereich errichtet werden soll?
2. Ist das Thema „Zugang zum Rhein“ trotz Aufwertung am Rheinkai wie z. B: Speicher 7 nicht mehr auf der Agenda der Verwaltung?
3. Gibt es Überlegungen trotz des Eingriffs an dem Ziel festzuhalten und die Verbindung Innenstadt Rhein zu Fuß und mit dem Rad auszubauen?
4. Welche verkehrslenkenden Maßnahmen sind erforderlich, um auch den Individualverkehr zwischen östlichem Schlossgarten und Rhein einzuschränken?
5. Wie sind die aktuellen Entwicklungspläne für das Gelände der asbestbelasteten Eisporthalle „Friedrichspark?

Im Entwicklungskonzept Innenstadt wurden für den östlichen Schlosspark die Schwerpunkte „Ökologie“ und „Zugang zum Rhein“ gesetzt. Im Widerspruch dazu ist nun geplant, einen für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Uni-Sportpark auf dem Gelände des östlichen Schlossgartens einzurichten. Die Zukunft des Entwicklungskonzepts Innenstadt wird damit an dieser Stelle aufs Spiel gesetzt.

22. Oktober 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , |