Ehrenamtliche Tierschutzbeauftrage

Tierschutz entscheidend aufgewertet
GRÜNE freuen sich über die / den neue Tierschutzbeauftragte_n

Bereits vor zwei Jahren forderte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bei den Etatberatungen die Einrichtung der Stelle eines / einer Tierschutzbeauftragten. Jetzt ist dieses Ziel endlich erreicht.

Stadträtin Natascha Werning, die tierschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion fasst die Ergebnisse zusammen:

„Eine Forderung, die Bündnis 90/Die GRÜNEN seit Jahren unermüdlich vorgetragen haben konnte nun endlich umgesetzt werden: In der Verwaltung wird die Stelle einer / eines Tierschutzbeauftragten eingerichtet.“

Die Stelle wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet, es gibt Fortbildungsgeld und ein Arbeitsplatz wird ebenso bereitgehalten. Zudem ist die/der zukünftige Tierschutzbeauftragte nicht weisungsgebunden und kann somit Probleme ganz offen und unabhängig jeder politischen Couleur vorbringen. Die Person kann Konzepte verfassen und der Stadt Vorschläge unterbreiten, sich in Arbeitsgruppen und an runden Tischen – wie z.B. dem runden Tisch Schwarzwild – einbringen und Kinder und Jugendliche in entsprechenden städtischen Einrichtungen über Tierschutz informieren.

Stadträtin Werning weiter: „Es ist ein enormer Gewinn, dass wir nun endlich diese Stelle haben! Die Stadt zeigt Willen und übernimmt Verantwortung im Bereich Tierschutz. Und das auch noch als erste Stadt in Deutschland! Wichtig ist natürlich noch, mit wem diese Stelle besetzt wird. Die Tierrechts- und die Tierschutzszene schaut gespannt auf die Entwicklungen und hegt große Hoffnungen. Wir werden darauf dringen, dass die Stelle jetzt umgehend besetzt wird – geeignet Personen stehen bereit. Damit der/die Tierschutzbeauftragte die wichtigen Aufgaben zum Wohle und Schutz der Tiere in der Stadt endlich aufnehmen kann.“

Print Friendly, PDF & Email

21. November 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |