Etat 2014/15: Förderung von Mieteigentum

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Es wird, analog zur Förderung von Wohneigentum, ein Programm zur Förderung von Mieteigentum aufgelegt.

Für die Haushaltsjahre ab 2014 jeweils 75.000 zur Förderung von Mieteigentum zusätzlich in den Haushalt eingestellt.

Wohnungseigentum wird in Mannheim schon heute gefördert. Zukünftig müssen aber auch neue Wohn- und Lebensformen unterstützt werden. Selbstorganisierte gemeinschaftliche Wohnformen bekommen nicht nur auf Konversionsflächen immer mehr Bedeutung. Initiativen, die auf Mietbasis wohnen wie z.B. das Mietshäuser Syndikat, möchten wir zukünftig gleichberechtigt mit konventionellen Wohn- und Eigentumsformen unterstützen. Dafür müssen die Förderrichtlinien verändert werden.

Auf dem Turley-Gelände haben sich drei Gruppen zusammen getan, die neue Wohnformen verwirklichen wollen. Wir hoffen, dass hier Beispiele für alle Konversionsflächen geschaffen werden. Leider müssen wir feststellen, dass die Gesamtfördersumme, die aktuell zur Förderung von Miet- und Wohn-eigentum im Haushalt eingestellt ist, bei weitem nicht ausreicht. Wenn unser Ziel ist, dass sich möglichst viele Familien Miet- oder Wohneigentum schaffen, müssen wir hier umsteuern.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , |