Mehr Ganztagsschulen für Mannheim!

GRÜNE und SPD gelingt ein großer Schritt beim Ausbau

Auf Anträge der SPD-Gemeinderatsfraktion und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es bei den Etatberatungen gelungen, beim Ausbau der Ganztagsschulen einen großen Schritt voranzukommen.

Anfangs stießen die Anträge auf Widerstand im Gemeinderat, doch SPD und GRÜNE konnten schließlich den gesamten Gemeinderat für ihre Anträge gewinnen. So konnten Mittel für den Ausbau der Erich-Kästner-Schule zu gebundenen Ganztagsschule eingestellt werden und Planungsmittel für eine weitere gebundene Ganztagsschule, die dann 2016/17 ausgebaut werden soll.

„Wir freuen uns, dass die Erich-Kästner-Schule nun zur gebundenen Ganztagsschule ausgebaut werden kann. Dies ist ein Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit und zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch das neue Wohngebiet auf Turley wird der Bedarf für einen Ganztagsschule in diesem Bereich noch steigen.“, so Lena Kamrad, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion.

„In den Jahren 2016/17 wird dann eine weitere gebundene Ganztagesgrundschule gebaut. Für uns ist klar, dass dann die Humboldtgrundschule in der Neckarstadt-West an der Reihe ist. Wir stehen für klare Prioritäten beim Ausbau der Ganztagesschulen. Wir fangen dort an, wo die Kinder am meisten von einer Ganztagesschule profitieren. Das sind erwiesenermaßen die Sozialräume 4 und 5.“, ergänzt Dirk Grunert, der bildungspolitische Sprecher für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion.

Neben den beiden Anträgen zum Ausbau von Grundschulen zu Ganztagesschulen wurde ebenso beschlossen, dass der Gemeinderat im Jahr 2014 ein Konzept erarbeitet, wie auch die Zahl der Ganztagesplätze an weiterführenden Schulen erhöht werden kann. Dies muss im nächsten Jahr geschehen, damit gegebenenfalls bei den nächsten Haushaltsberatungen Pläne für den Ganztagesausbau einer weiterführenden Schule vorhanden sind. GRÜNE und SPD stehen für den weiteren Ausbau von Ganztagesschulen – prioritär im Grundschulbereich aber auch im Bereich weiterführender Schulen.

13. Dezember 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |