Standort Stadtbibliothek bildungspolitisch entscheiden

GRÜNE unterstützen Neubau bei Stärkung der Stadtteilbüchereien

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich für einen Neubau der Stadtbibliothek ein. Die Auswahl des neuen Standorts muss dabei nach Ansicht der GRÜNEN vor allem nach bildungspolitischen Aspekten erfolgen. Gleichzeitig fordern die GRÜNEN eine Stärkung der Stadtteilbüchereien.

Anlässlich der Debatte um einen eventuellen Neubau der Stadtbibliothek, erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion unterstützen die Idee eines Neubaus der Stadtbibliothek. Die aktuellen Innenstadt-Standorte entsprechen nicht den Bedürfnissen einer modernen Bibliothek. Die Verteilung auf zwei Standorte, der Zustand der Räumlichkeiten, aber auch die Aufteilung der Räume sind große Nachteile bei der Erfüllung der bildungspolitischen Aufgabe.

Der Gemeinderat hat bei den Haushaltsberatungen Geld eingestellt, um eine neue Bibliothek zu planen. Das muss nun in den kommenden zwei Jahren passieren. Dabei ist auch die Standortfrage zu klären. Die Ansiedelung der Stadtbibliothek am Alten Messplatz ist eine sehr interessante Idee, die es zu prüfen gilt. Allerdings muss die Standortfrage einer Stadtbibliothek in erster Linie bildungspolitisch diskutiert werden. Wie und wo erreichen wir möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Wenn mehrere Alternativen annähernd gleichgewichtig sind, dann können stadtentwicklungspolitische Gründe den Ausschlag für einen Standort geben. Im Zweifelsfall gehen aber bildungspolitische Überlegungen vor.

Die Stadtteilbibliotheken in den Vororten müssen selbstverständlich Teil des Gesamtkonzeptes sein und weiter gestärkt werden. Wir warnen davor, in der Debatte um den Neubau zu versuchen, die Stadtteilbibliotheken gegen die Zentralbibliothek auszuspielen. Beides gehört zusammen. Dass die CDU den Standort der Bibliothek nur aus wirtschaftspolitischer Sicht diskutiert, halten wir für absolut falsch. Die Aufgabe der Stadtbibliothek ist es nicht, Frequenzbringer für eine schwierige Immobilie zu sein, sondern gute bildungspolitische Arbeit zu machen. Dieser Aspekt taucht bei der CDU leider überhaupt nicht auf.

Wir sollten die nächsten zwei Jahre nutzen, um ein Konzept für die Zukunft der Stadtbibliothek zu diskutieren und eine Entscheidung über einen möglichen Standort zu treffen. Eine Realisierung des Baus ist erst ab dem nächsten Haushalt ein Thema.“

06. Februar 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |