Tanzen gegen Gewalt an Frauen

GRÜNE beteiligen sich an Aktionstag One Billion Rising

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr sind auch 2014 wieder weltweit Menschen aufgerufen, am Valentinstag ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Auch die GRÜNEN Gemeinderät_innen aus Mannheim sind wieder mit dabei.

Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion betont:
„Beim ersten Aktionstag am 14. Februar 2013 haben eine Milliarde Menschen in 207 Ländern mitgetanzt und so ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen gefordert.
Dieses Zeichen wollen wir in diesem Jahr noch verstärken. Jahr für Jahr werden tausende Frauen und Mädchen in Deutschland Opfer sexualisierter Gewalt. Meist finden diese Taten im Verborgenen statt. Die Opfer holen sich aus Scham und Angst keine Hilfe, die Täter kommen ohne Strafe davon. Ziel von One Billion Rising ist es, die Aufmerksamkeit auf diese Gewalt zu lenken und den Opfern Mut zu machen.
In Mannheim liegt die Zahl der angezeigten Vergewaltigungen Jahr für Jahr bei ungefähr 50 Taten. Darüber, wie viele Gewalttaten nicht angezeigt werden, kann nur spekuliert werden.
Und die alltäglichen Belästigungen und sexistischen Sprüche, denen Mädchen und Frauen noch immer ausgesetzt sind, werden erst recht in keiner Statistik erfasst.
Wir wollen ein Zeichen setzen und für eine Welt tanzen, in der Frauen und Mädchen nicht mehr fürchten müssen, aufgrund ihres Geschlechts Opfer von Gewalt zu werden – am 14. Februar und auch im Alltag stets aufs Neue.“

In der Metropolregion finden am 14. Februar verschiedene Veranstaltungen zum Aktionstag statt. Alle detaillierten Informationen sind im Internet zu finden unter: http://www.onebillionrising2014.de

11. Februar 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |