Autofreies Wochenende zum Radsalon

Antrag zur Sitzung des AUT am 11.03.2014

Antrag

Der Gemeinderat beschließt:

Anlässlich des Radsalons und der Radparade wird am Samstag, den 21.6. und Sonntag, den 22.6.2014 ein autofreies Wochenende innerhalb des Mannheimer Stadtrings eingerichtet.

Begründung

Auf dem Weg zur fahrradfreundlichen Stadt gilt es zu zeigen wie viel Spaß es machen kann, mit dem Fahrrad und zu Fuß die Innenstadt zu “erobern”. Gleichzeitig wird dadurch dem Radsalon und der Radparade ein entsprechender Anschub gegeben. Zur besseren Akzeptanz könnten zusätzliche kostenlose Parkplätze und Shuttles (am Flughafen Neuostheim, Hafen, neuer Messplatz oder gar der Ring selbst) eingerichtet werden (Park&Ride ähnlich wie an den Adventssamstagen). Schön wäre es, wenn sich die RNV anschließen würde und an diesem Wochenende die Fahrten von dort aus kostenlos wären. Die City-Geschäfte und Vereine könnten den Straßenbereich für Veranstaltungen mitnutzen.

Print Friendly, PDF & Email

18. Februar 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |