Angebote für Kinder und Jugendliche auf der Vogelstang

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 13.05.14

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Ist es möglich, für Kinder und Jugendliche am Vogelstangsee einen Wasserspielplatz einzurichten oder einen alten Wasserspielplatz wieder zu reaktivieren?

2. Darf am Vogelstangsee gegrillt werden, und wenn ja, wo? Wenn nein: Ist eine Grillhütte oder zumindest ein Grillplatz am See zu realisieren? Können die Toilettenanlagen saniert und feste Mülleimer am See installiert werden? Wenn nicht, warum nicht?

3. Im letzten Jahr gab es vier Einbrüche in das Jugendhaus, dabei wurden unter anderem auch PCs und Monitore gestohlen. Welche Möglichkeit sieht die Verwaltung, das Jugendhaus einbruchsicher zu machen? Bis wann kann dies ggf. erfolgen?

4. Den Jugendlichen auf der Vogelstang ist der Ausbau des Medienangebots (zum Beispiel Computer, TV) im Jugendhaus ein Anliegen. Ebenfalls sollten die Räumlichkeiten renoviert werden und Einrichtungsgegenstände erneuert werden. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, diesem Wunsch nachzukommen?

5. Zwischen 24:00 Uhr und 4.00 Uhr ist der sichere Heimweg mit dem ÖPNV für die Jugendlichen nicht möglich. Welche Alternativen können den Jugendlichen einen sicheren Heimweg ermöglichen? Besteht die Möglichkeit ein Nachttaxi einzurichten, das die Zeit zwischen 24:00 und 4:00 Uhr abdeckt? Ist es möglich, den Fußweg Vogelstang-West – Kiesäcker zu beleuchten?

6. Kann ein Runder Tisch im Stadtteil mit Polizei, KOD, Jugendförderung und Vertre-ter_innen der Jugendlichen eingerichtet werden, um das gegenseitige Verständnis zu fördern?

Begründung

Bei der Jugendversammlung am 27.03.14 schilderten die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtteil eindrucksvoll ihre Sorgen und machten wertvolle Vorschläge, wie der Stadtteil auch für sie attraktiver werden könnte. Offensichtlich wurde dabei u.a. der Bedarf an einem Treffpunkt, an dem sich die Jugendlichen auch in den Abendstunden aufhalten können. Die Jugendlichen wünschten sich auch einen respektvolleren Umgang im Stadtteil und dass auch sie als Teil der Vogelstang anerkannt würden. Möglicherweise könnte hier ein Runder Tisch für mehr gegenseitiges Verständnis bei allen Akteuren im Stadtteil sorgen. Auch der Austausch mit anderen Akteuren des Stadtteils, wie zum Beispiel dem Bürgerverein, wäre sicherlich sinnvoll.

Bedauerlich ist auch, dass trotz der attraktiven Lage des Stadtteils an zwei Seen derzeit kein Wasserspielplatz für Kinder mehr vorhanden ist und es regelmäßig Probleme gibt, wenn (vor allem Jugendliche) Grillen wollen. Besonders schwierig ist außerdem die Lücke in der Nah-verkehrsanbindung zwischen 24:00 und 4:00 Uhr.

04. April 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: , , |